Umwelttage Basel, 4.-7.Juni 2015

Quartierrundgang von wettstein21 an den Umwelttagen 2015 in Basel

12.6.2015    

Mit einem Rundgang durch das Wettsteinquartier trugen wir zu den diesjährigen Umwelttagen in Basel bei. Bei strahlendem Sonnenschein und noch am späten Nachmittag sehr warmen Temperaturen fanden sich zwei Handvoll Interessierte beim Treffpunkt beim Sud am Burgweg ein.

Logo Umwelttage Basel 2015

Christoph Keller, Präsident von wettstein21, führte die Gruppe zunächst ein in die Aktivitäten und Ziele von wettstein21 und dann zu den ersten Stationen des Rundgangs: von der neuen Überbauung an Stelle des alten Kinderspitals zum energiesanierten Altbau der Familie Rechsteiner in der Römergasse über die Grenzacherstrasse mit der von wettstein21 angeregten, von Warteck Invest auf deren Überbauung (Migros, Altersheim) realisierten Solaranlage.

Über das Chrischonaweglein ging es vorbei am ehemaligen Standplatz des leider aufgegebenen eShare-Elektroautos, begleitet von angeregten und interessanten Diskussionen unter den Teilnehmenden zum Sinn und Unsinn des Individualverkehrs heutiger Prägung.

An der Rührbergerstrasse erläuterte unser Vorstandsmitglied Kurt Ballmer seine und die Pionierarbeit seiner damaligen Mitstreiter und die Schwierigkeiten, bis die Solaranlage für die 17 Parteien des Wohnkomplexes in Betrieb genommen werden konnte.

Von der Rührbergerstrasse ging es an der Roche vorbei mit ihrem unübersehbaren ersten Turm zurück zum Ausgangspunkt, zum Burgweg - einem Beispiel für die gegenwärtigen Umwälzungen im Quartier und der Gefahr der Gentrifizierung durch die geplante hochwertige Sanierung der fast gesamten Häuserzeile durch deren Eigentümer, der Basellandschaftlichen Pensionskasse. Deren Mieter wurden vor geraumer Zeit gekündigt und günstiger, zum Teil liebevoll von den Mietern gepflegter Wohnraum geht dem Wettsteinquartier verloren.

Einen stimmungsvollen Abschluss fand der Quartierrundgang in luftig-sonniger Höhe über den Dächern des Wettsteinquartiers in der Kulturbeiz 113.

Herzlichen Dank an die Teilnehmenden für ihr Interesse!

wettstein21-Quartierrundgang an den Umwelttagen 2015 in Basel - Christoph Keller und Teilnehmende auf dem alten Warteck-Silo auf der Terrasse der Kulturbeiz 113

wettstein21-Quartierrundgang an den Umwelttagen 2015 in Basel

wettstein21-Quartierrundgang an den Umwelttagen 2015 in Basel - Abschluss des Quartierrundgangs auf dem alten Warteck-Silo auf der Terrasse der Kulturbeiz 113



 

comments powered by Disqus